EMPFEHLUNGEN HINSICHTLICH EINE ERFOLGREICHE PREISBESPRECHUNG BEIM KAUF EINER IMMOBILIE

Empfehlungen hinsichtlich eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Kauf einer Immobilie

Empfehlungen hinsichtlich eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für jene die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den hier aufgeführten Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Referenz heranzuziehen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des des Anwesens durchführen. Privatverkäufer die eigenständig verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



potenzielle Käufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus Taktgefühl. Seien Sie ruhig und gefasst ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert sachlich und gut begründet sein. Faktoren wie mögliche Baumängel und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses objektiv beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum existieren um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page